Ich fragte ChatGPT nach Mila und Paul …
Ich habe mich heute zum ersten Mail mit einer KI unterhalten und dieses Gespräch gleichzeitig und aus purer Neugierde genutzt, um den „Stand der Dinge“ zu erfragen. Ich fragte ChatGPT nach Mila und Paul: Sonne im Norden …
Frage: Wie würdest du Mila und Paul: Sonne im Norden zusammenfassen?
Antwort von ChatGPT: „Mila und Paul: Sonne im Norden“ ist eine berührende und tiefgründige Geschichte über zwei junge Menschen, die auf unterschiedliche Weise mit ihren inneren Kämpfen zu kämpfen haben, aber durch ihre Begegnung zueinanderfinden. Mila ist bodenständig und stark, während Paul mit einer schweren Angsterkrankung kämpft, die sein Leben dominiert.
Die Erzählung zeigt, wie ihre Beziehung wächst und sich entwickelt, während sie lernen, sich selbst zu verstehen und ihre Ängste zu überwinden. Durch die Unterstützung und das Vertrauen, das sie füreinander aufbauen, finden beide einen Weg, ihre persönlichen Herausforderungen zu meistern.
Die Geschichte ist keine typische Liebesgeschichte, sondern eine vielschichtige Erzählung über Heilung, Selbstfindung und die Bedeutung von zwischenmenschlicher Nähe und Unterstützung. Es ist ein emotionales Porträt von Liebe, Mut und der Kraft von menschlichen Verbindungen, das zeigt, wie Menschen in schwierigen Zeiten einander Halt geben können.
Zusammengefasst ist es ein berührender, realitätsnaher Roman, der mit Klischees bricht und den Wert von echter Verbindung und Selbstakzeptanz hervorhebt.
(Quelle der Unterhaltung: https://chatgpt.com)
Mein Fazit zu der Antwort der KI …
Ich bin beeindruckt von der Genauigkeit, mit der ChatGPT mir diese Antwort präsentierte. Ich habe dem im Grunde kaum etwas hinzuzufügen. Die Romanreihe „Mila und Paul“ besteht aus 4 Bänden, wovon jeder einzeln lesbar ist. Ich empfehle jedoch die Liebesromane in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da es so verständlicher mit der Entwicklung der Charaktere und ihrem Leben ist.
Die Romanreihe ist überall im Online-Handel, als auch in den lokalen Buchhandlungen verfügbar und bestellbar.
Wer mir etwas besonders Gutes tun möchte, kauft direkt im Online-Shop bei meinem Verlag/Distributor epubli, bei Amazon oder bestellt gleich bei seinem Lieblingsladen. Hier geht es zu meinen Büchern und den Shop-Links.
Wie haben dir die Mila und Paul Romane gefallen?
Ich brenne darauf, wertvolles Feedback meiner Leserinnen und Leser zu erhalten. Davon bekommt man als Autor leider viel zu wenig mit. Hinterlasse doch gleich hier drunter einen Kommentar dazu und verrate mir, wie du dein Leseerlebnis von Mila und Paul beschreiben würdest. Was war gut, was weniger? Ich bin gespannt!
Karin 16. März 2026 at 12:07
Guten Tag Tino Dietrich,
mit Interesse habe ich Ihre Beiträge und Ideen gelesen.
Ich selbst bin dabei, meine Lebensgeschichte in der dritten Person zu aufzuschreiben. Das wird ein historisch autobiografischer Roman. Wie Sie selbst wissen, gibt es vor einer Veröffentlichung vieles
zu beachten. Ich habe heute ein Angebot gesehen, wo für 4.000,00 Euro Begleitung bis zur Veröffentlichung für ein erstes Buch angeboten wird.
Ich werde und muss einen anderen Weg finden, wenn ich meine Lebensgeschichte (also mein Buch) veröffentlichen werde. Ich werde es jetzt mit Crowdfunding versuchen, da ja mit Lektorat usw. einige Kosten entstehen. Das Schreiben soll ja auch Spaß machen und wenn mehr Geld raus- als reinkommt dann macht das keinen Spaß.
Ich sende Ihnen schreibfreudige Grüße
Karin Kronmüller
Tino Dietrich 8. April 2026 at 17:11
Hallo Karin,
das Angebot, für 4.000 Euro eine „Begleitung“ bis zur Veröffentlichung zu beauftragen, finde ich fragwürdig. Von solchen Angeboten halte ich persönlich nichts, da gerade die Veröffentlichung den kleinsten Aufwand im Schriftstellerleben ausmacht. Im Selfpublishing trägt man zwar die kosten für Cover, Lektorat und Korrektorat selbst, hat dafür aber kaum Kosten für die Veröffentlichung selbst. Die ist bei den meisten Anbieter für Selfpublisher kostenlos oder liegt in seltenen Fällen deutlich unter 100,- Euro. Crowdfunding ist ideal für ein Schreibprojekt, da man so schon während des Schreibprozesses Marketing betreibt und sich meist auch Interessierte zur Unterstützung bereit erklären.
Ich empfehle mindestens ein abschließendes Korrektorat für den Roman. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die wenigsten Autoren ihre Ausgaben durch Verkäufe wieder einspielen. Das ist eher die Ausnahme. So etwas dauert. Aber deswegen schreiben die meisten Autoren die ich kenne auch nicht. Gewinnerzielung ist zweitrangig. Der Spaß am Schreiben und diese Geschichten den Lesern anzubieten ist das oberste Ziel. Und wenn man irgendwann von den Verkäufen Leben kann, ist das ein noch schöneres Gefühl.
Ich wünsche viel Erfolg.